FAQ Interim Fragen und Antworten IM und Unternehmen

Rasch verfügbar und hoch qualifiziert. Fragen und Antworten für Unternehmen

Unsere Interim-Q&A.

pdfFAQ für Unternehmen

 

  • Wann profitiert ein Unternehmen von der Beauftragung eines HR Interim Managers?

    Eine Beauftragung ist sinnvoll, wenn z.B. durch eine Kündigung, einen krankheitsbedingten Ausfall, einen Mutterschaftsurlaub o.ä. eine Personalfunktion für einen gewissen, oft nicht genau zu bestimmenden Zeitraum zu besetzen ist. Ein erfahrener HR Interim Manager überbrückt als Spezialist oder Generalist, ausgestattet mit der notwendigen Fach-Expertise und der erforderlichen praktischen Erfahrung, ohne langwierige Einarbeitungszeit die vakante Position. Auch bei Themen wie Projektarbeit, Umstrukturierung, Sanierung, Problembewältigung oder Mehrbelastung ist der HR Interim Manager die ideale Besetzung und Ergänzung für das Unternehmen. Und im Gegensatz zu einem Unternehmensberater sorgt ein HR Interim Manager auch für die Umsetzung.

  • Welche Vorteile bietet der Einsatz eines HR Interim Managers für das Unternehmen?

    Abhängig von der individuellen Situation ergeben sich vielfältige Vorteile:

    • Hohe Flexibilität durch kurzfristige Verfügbarkeit, flexible, zeitlich anpassbare Einsatzdauer sowie offene und planbare Kosten.
    • Hohe Produktivität des HR Interim Managers ab dem ersten Einsatztag durch unmittelbaren Tätigkeitsbeginn ohne langwierige Einarbeitungszeit.
    • Hohe Individualität durch bedarfsgerecht auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Auswahl des Kandidaten.
    • Insourcing von fehlendem Wissen und Erfahrung durch Branchen-, Prozess-Knowhow sowie Fach- und Führungserfahrung des HR Interim Managers.
    • HR Interim Manager arbeiten erfolgs- und ergebnisorientiert. Sie streben keine Karriere im Unternehmen an und werden von den Kollegen als neutraler Partner wahrgenommen.
  • Dauert es nicht zu lange, bis ein HR Interim Manager produktiv in meinem Unternehmen tätig sein kann?

    Die HR-Consultants bieten Zugriff auf über 1.100 selbständig tätige, hervorragend qualifizierte Personalleiter und -spezialisten –, mit nachgewiesenen Qualifikationen und Erfahrungen. HR Interim Manager arbeiten erfolgs- und ergebnisorientiert. Sie haben aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen bewiesen, in kurzer Zeit die wesentlichen Aspekte der Aufgabe zu erfassen und produktiv zu werden. Dies ist wesentlicher Teil des Anforderungsprofils eines HR Interim Managers.

  • Ist der Einsatz eines HR Interim Managers nicht viel teurer als die Beschäftigung eines festen Mitarbeiters?

    Nein, der Einsatz eines HR Interim Managers ist im Allgemeinen nicht teurer. Ein aussagefähiger Kostenvergleich berücksichtigt unterschiedliche Kostenfaktoren:

    • Bruttojahresgehalt inkl. Erfolgskomponenten, Kosten für Geschäftswagen, Handy etc.
    • Lohnnebenkosten des Arbeitgebers
    • Freiwillige Sozialleistungen
    • Durchschnittliche Ausfallzeiten wegen Krankheit, Mutterschutz, Urlaub etc.
    • Weniger produktive Beschäftigungszeiten aufgrund wechselnder Anforderungen
    • Beschaffungskosten für den festangestellten Mitarbeiter
    • Trennungskosten bei Wegfall der Position
    • Kosten für Aus- und Weiterbildung und Einarbeitungszeiten


    Außerdem sollten Sie bedenken: Für einmalige oder regelmäßig wiederkehrende, aber zeitlich begrenzte HR Aufgaben ist die Einstellung eines Personalmanagers in der Regel zu teuer.

  • Warum sind die HR-Consultants auf HR und Finance spezialisiert?

    Der HR Interim Manager ist als Personalmanager ins Unternehmen integriert. Dadurch lernt er die Unternehmenskultur direkt kennen und kann die oft entscheidenden „Softfaktoren“ in der Aufgabenbearbeitung angemessen berücksichtigen. Extern arbeitende Beratungsgesellschaften können nur Informationen berücksichtigen, die ihnen mitgeteilt werden, die sie aber größtenteils nicht selbst erfahren. Das INHOUSE-Konzept vermittelt ein nachweislich realistischeres Bild des Unternehmens, der Organisation, der Prozesse und der Menschen – und hilft somit bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicherer Konzepte und Lösungen. Dabei wirkt der HR Interim Manager meist nicht nur strategisch, sondern arbeitet operativ.

  • Kann unser Unternehmen von einem externen HR Interim Manager eine vergleichbare Loyalität wie von einem festangestellten Mitarbeiter erwarten?

    Loyalität ist eine individuelle menschliche Eigenschaft, die unabhängig vom Vertragsverhältnis ist. HR Interim Manager sind darauf bedacht, ihre Aufgaben bestmöglich zu lösen. Das Kapital eines HR Interim Managers ist sein Ruf: Nur wenn er weiter empfohlen wird, kann er neue Mandate und Kunden gewinnen und damit mittel- und langfristig erfolgreich sein. Und nur wenn Sie mit seiner Leistung zufrieden sind, besteht die Möglichkeit, auch künftig für Ihr Unternehmen weitere Aufgaben und Projekte zu übernehmen. Darum ist für einen HR Interim Manager Loyalität oberstes Gebot. Der Interim Manager ist Dienstleister und Unternehmer, kein Angestellter.

Interim Manager HR bei den HR-Consultants – Fragen & Antworten

pdfFAQ für Interim Manager

  • Wie ist die Zusammenarbeit vertraglich geregelt?

    Ein Rahmenvertrag regelt die grundlegenden Aspekte unserer Zusammenarbeit. In der Regel wünscht das auftraggebende Unternehmen ein direktes Vertragsverhältnis mit den HR-Consultants. In diesem Fall schließen Sie als Interim Manager einen Projektvertrag mit uns ab. Manchmal wünscht das auftraggebende Unternehmen einen direktes Vertragsverhältnis mit dem Interim Manager. In diesem Fall schließen Sie einen Vertrag mit dem auftraggebenden Unternehmen. 

  • Worauf legen die HR-Consultants bei der Zusammenarbeit Wert?

    Neben Ihrer fachlichen Expertise und Ihrer unternehmerischen Eignung sind uns eine kontinuierliche Kommunikation und eine aktive Beziehung zu Ihnen sehr wichtig. Fairness und ein konstruktives Miteinander sind ebenfalls wichtige Aspekte unserer Zusammenarbeit.

  • Wie kann ich Teil des HR-Consultants Netzwerkes werden?

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und senden Sie uns Ihr Profil. Nach einem persönlichen Kennenlerngespräch nehmen wir Sie bei Eignung in unser Netzwerk auf.

  • Kann ich auch Aufträge an die HR-Consultants vermitteln?

    Ja, Aufträge im HR- und Finanzbereich können von Interim Managern an uns vermittelt werden. In diesem Fall gilt unsere Provisionsvereinbarung mit Ihnen.

  • Warum sind die HR-Consultants auf HR und Finance spezialisiert?

    Das Team der HR-Consultants hat jahrelang operativ in Führungspositionen im HR- und Finanzbereich der Industrie gearbeitet. Unsere Leidenschaft und Fachkompetenz im Personal- und Finanzbereich ermöglicht es uns, als spezialisierter Nischenanbieter im Markt der Interim Management Provider erfolgreich zu agieren. Damit agieren wir sowohl mit den Unternehmen als auch mit Interim Managern auf Augenhöhe und verstehen die Anforderungen als auch die Passung.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Selbständigkeit als Interim Manager das richtige Modell für mich ist. Können Sie mir helfen?

    Ja, wir können gemeinsam mit Ihnen schnell herausfinden, ob Interim Management die richtige Arbeitsform für Sie ist. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!